Aktuelles im Haus Mandorla
Nikolaus
- Details
- von Haus Mandorla
Nikolaus von Myra (270 - 343), allgemein bekannt als der heilige Nikolaus, war Bischof von Myra in Lykien (heutiges Anatolien)
Nach dem frühen Tod seiner Eltern erbte er ein beachtliches Vermögen. Statt es für sich zu behalten, nutzte er es, um Bedürftigen zu helfen. Viele Legenden über seine Wohltätigkeit werden erzählt. Nikolaus starb am 6. Dezember, vermutlich zwischen 343 und 351. Seine Grabstätte in Myra wurde bald zu einem Wallfahrtsort. Im Jahr 1087 brachten italienische Kaufleute seine Reliquien ins italienische Bari, wo sie bis heute verehrt werden. Nikolaus von Myra wurde zum Beschützer vieler Nationen und Berufsgruppen.
In Deutschland und den Niederlanden entstand der Brauch, dass der heilige Nikolaus den Kindern in der Nacht Geschenke bringt. Dies gab im 19. Jahrhundert den Anstoß für den Weihnachtsmann oder Santa Claus (abgeleitet vom holländischen Sinterklaas). Holländische Siedler brachten den „Nikolaus“-Brauch mit nach Amerika. Der eigentliche Erfinder des heute verbreiteten Bildes vom „Nikolaus“ als rundlichen Weihnachtsmann war der Karikaturist Thomas Nast (1840-1902), der 1846 aus dem pfälzischen Landau mit seiner Familie in die USA auswanderte.
zum Advent
- Details
- von Haus Mandorla
Der Bratapfel
Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.
Volksgut


