banner-startseite

 

Das Haus ist umgeben von einem weitläufigen Garten ( knapp ein ha ) mit Streuobst, Gemüseanbau (biol.-dyn.) zur Selbstversorgung, Blumen, Kräutern und einem kleinen Bachlauf. Wir haben einen Fischteich, Hühner und Schafe; eine große Terrasse, einen Spiel- und Bolzplatz und mehrere Grillmöglichkeiten. Hier findet jeder sein Plätzchen, das gleichermaßen zu Aktivität und Spiel als auch zu Erholung und Entspannung einlädt.

ferienheim gasthaus haus mandorla

Haus Mandorla von der Südseite

blickaufgemuesefeld

Blick auf's Gemüsefeld

 

Das Haus Mandorla liegt oberhalb des Wurzacher Rieds ( Europas größtem lebendigen Hochmoor und heute Naturschutzgebiet ) und unterhalb einer ehemaligen Keltenschanze in Ziegelbach bei Bad Wurzach. Auf dem Gelände ist eine gefasste Quelle, die schon von den Römern als Heilquelle genutzt worden war.

Die Gemeinde Ziegelbach konnte diese Quelle aus wirtschaftlichen Gründen nie ausbauen, obwohl hier in früheren Zeiten das örtliche Badhaus stand. Der Badebetrieb, zuletzt in privater Trägerschaft, wurde im Rahmen einer Pension bis in das späte 20. Jh. aufrecht erhalten.

umgebung2

Inmitten einer reichen Landschaft gelegen, nicht weit von Ravensburg oder Wangen i. A., Biberach a.d. Riss oder Ulm sowie dem östlichen Bodensee (Lindau / Bregenz / St. Gallen), laden viele Orte zur Besichtigung ein. Im Übergang von Oberschwaben ist die Landschaft des württembergischen Allgäus mit seinen Wäldern und Seen, sanften Hügeln und kleinen Orten landschaftlich, klimatisch und historisch interessant, gesundheitsfördernd und schlicht schön.

Für Wanderer, Radfahrer, Badefreudige, Kur-Urlauber oder einfach Erholungssuchende (im Winter auch für Skifahrer oder Langläufer) für Einzelreisende wie für Familien und Kinder gibt es ein reichhaltiges Angebot in der unmittelbaren Umgebung. Der Jakobsweg von Nürnberg nach Konstanz führt ganz in unserer Nähe vorbei. Thermal- und Heilbäder gibt es in reicher Auswahl; viele barocke Kirchen, Museen, Burgen sind zu besichtigen, der Hochgrat, Pfänder und andere Berge können erkundet werden und vieles mehr.